nonformale Schulprojekte (BNE)

meine Arbeitsweise im Überblick

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

GLOBALES LERNEN

Schulen als Erfahrungs- und Entfaltungsräume

In Kooperation mit den FachlehrerInnen lasse ich im Unterricht im Sinne der BNE eigenverantwortliche, partizipative und inspirierende Lernräume entstehen, in denen das selbstverantwortliche, interdisziplinäre Begreifen und Erfahren für die SchülerInnen im Mittelpunkt steht. So haben sie in fächerübergreifenden Lernwelten die Möglichkeit, Zusammenhänge zu erkennen und sich selbst darin zu erproben. Dadurch wird eine freie und flexible Denk- und Handlungsweise trainiert, die wiederum kreative/ innovative Lösungsansätze in Gang setzt.

 

Die SchülerInnen lernen, wie sie sich auch in "unsicherem Terrain" zurechtfinden und sich dadurch größere Gestaltungsspielräume öffnen. Sie lernen das ergebnisoffene Experiment des Schulprojektes mitzugestalten und unter Nutzung ihrer jeweiligen Talente und Begabungen gemeinsam das Lernziel zu erreichen. Die Stärken und Schwächen einzelner spielen dabei eine genauso große Rolle wie das Zusammenwirken in der Gruppe oder Klasse.

 

Neben einem Bewusstsein für die Welt in ihren inneren Zusammenhängen und verschiedenen Systemen begreifen die SchülerInnen zunehmend, welchen Sinn Werte und Gestaltungskompetenz im Leben haben.

Projektarbeit in Schulen

fraplab.Raum für Qunst und Quer e.V. in der fux e.G. in Altona ist seit 2015 die Basis für meine Schulprojekte. Als gemeinnütziger Verein, der im Bereich kultur- und umweltpädogische Projekte angesiedelt ist, setzen die Akteurinnen bereits seit 2011 nonformale Bildungsprojekte um. Dazu gehören u.a. Projektwochen, längerfristig angelegte Unterrichtsprojekte oder auch Kurse im offenen Ganztag bzw. Ferienworkshops.

 

Neu hinzugekommen sind Konzepte für den Profilunterricht an weiterführenden Schulen sowie Umweltbildungsprojekte. Wir arbeiten in Kooperation mit Schulen aus dem Stadtteil aber auch mit Bildungsträgern aus ganz Hamburg durch.


Projekt-Pakete


Zu unterschiedlichen Themenbereichen (Umwelt, Identität, Diversität, Berufsorientierung ...) haben wir fertige Projekt-Pakete geschnürt. Sie können von dir als Lehrkraft einfach gebucht werden – unsere begleitende Durchführung des Projektes inbegriffen. 

Mehr über unser derzeitiges Portfolio findest du hier ...

Kooperative Projektentwicklung


Als Lehrkraft hast du eine Projektidee, doch es mangelt dir an Zeit, diese Idee zu durchdenken und adäquat umsetzen? Dafür gibt es uns! Überlasse uns die Konzeption und Koordination. Wir setzen deine Idee methodisch um und begleiten dich auch während deines Unterrichtes das gesamte Projekt hindurch.