Surfe dein Leben

mit Gelassenheit & Flexibilität

durch ein achtsames Kreativtraining

1 zu 1-Training

für jedermann & -frau

Ich begleite dich individuell und nach deinen Bedürfnissen, um dir die achtsame und kreative Denk- und Lebensweise näher zu bringen. Anhand von Erlebnissen oder für dich typischen, manchmal nervenden Denk- und Verhaltensmustern, eröffne ich dir neue Perspektiven und gebe Impulse, die dir zu neuen Einsichten verhelfen und Blockaden abbauen. So wird aus abstrakten Lebensvorstellungen allmählich ein authentischer Lebensweg. Und vor allem lernst du, dass Löcher dazu da sind hineinzukriechen, statt sie wie bisher zu umgehen oder zu überspringen.

Meine Art der Begleitung basiert auf der Achtsamkeitspraxis mit ihren klaren Prinzipien. Sie beeinflusst deine Denkweise nachhaltig und langfristig positiv und verhilft dir auch in schwierigen Situationen zu mehr Flexibilität und Gelassenheit. Eine achtsame Haltung zu trainieren, eröffnet eine urteilsfreie, neutral beobachtende Wahrnehmung ohne Erwartungen. Sie reduziert nachweislich Ärger und Ängste. Sie beruhigt und entspannt. 

 

Kreative Impulse lassen dich über Tellerränder schauen und verändern deine Perspektive. Sie eröffnen neue Sichtweisen, befreien dich von Kopfkino und Denkschleifen, schenken Klarheit und Struktur.

 

Ergänzt durch Entspannungsübungen, findest du mehr zu dir selbst. Auf diese Weise gelingt es dir, alte Denkmuster und Glaubenssätze zu durchbrechen und den Anker im Moment zu finden.

 

Und solltest du zu den Menschen zählen, die eine umfängliche und tiefergehende Wahrnehmung- und Gefühlswelt haben, die sie immer wieder vor Herausforderungen stellt, kann ich dich mit meinem Wissen über diese emotionale Begabung bei Bedarf unterstützen.

 

Durch das 1zu1-Training findest du innere Ruhe und Gelassenheit. Du beginnst dir mehr und mehr selbst zu vertrauen und gelangst so zu einer selbstwirksamen Lebensweise. Probiere es aus!

Als Kreativitäts- & Achtsamkeitstrainerin, Entspannungstherapeutin und Sensitiv-Coach begleite ich dich mit meiner langjährigen Erfahrung vertrauensvoll: Es muss nicht immer ein persönlicher Termin sein. Aus aktuellem Anlass bin ich auch gerne telefonisch für dich da. 

Ein Gespräch dauert max. 1 Stunde und kostet 70-90 €*. (Für Jugendliche bis 18 Jahre 50-65 €*)
*Bitte sprich mich an, wenn es bei dir finanziell gerade ein wenig eng ist. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

WICHTIG: Meine Begleitungen und Trainings haben immer einen rein präventiven Ansatz und ersetzen deshalb bei klinischen Störungen keinesfalls eine Therapie bzw. medizinische Behandlung. Sie können jedoch therapeutische Maßnahmen sinnvoll begleiten oder im Anschluss daran eine hilfreiche Unterstützung sein.

Die Achtsamkeitspraxis

Achtsamkeit ist KEIN Weichspülprogramm. Ganz im Gegenteil, bei regelmäßigem Training erhöhen sie nicht nur Widerstandskraft und Resilienz, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit. Du erlangst Klarheit über dich und über deine Mitwelt. Eine achtsame Haltung ist deshalb ein elementarer Bestandteil der Stressprävention und seit über 20 Jahren ein Muss für ein funktionierendes Stressmanagement.

 

Durch die achtsame Haltung werden reaktive Automatismen ausgeschaltet und durch eine neutrale und beobachtende Form der Aufmerksamkeit ersetzt. Beurteilungen treten in den Hintergrund, sodass ein situationsadäquates (vernünftiges) Entscheiden und Handeln möglich wird. Einhergehend mit einer erhöhten Fähigkeit zur Empathie (Mitgefühl -NICHT Mitleid! und Einfühlungsvermögen) stellt sich eine offene (wache) Denkweise ein und das Hinterfragen bzw. bewusste Infragestellen für mehr Flexibilität im Leben wird kultiviert.

 

Ängste und Vorbehalte werden systematisch abgebaut. Durch einen zunehmend klaren Geist gelingt es vertrauensvoll, sinnvolle Lösungsansätze zu entwickeln und Zusammenhänge neu zu vernetzen.

Wirkung der Achtsamkeitspraxis

  • bessere Konzentration und Aufmerksamkeit durch Verbindung der einzelnen Gehirnbereiche
  • Bessere Fokussierung und Strukturierung der Gedankenfülle
  • Weniger Schlafstörungen und gesünderer Schlaf (D.h. weniger Müdigkeit tagsüber, nachlassende innere Spannungen, Gereiztheit)
  • Erlangen von Gelassenheit sowie Gleichmut (NICHT Gleichgültigkeit!!!) und Zufriedenheit
  • Verbesserung der Leistungs- & Lernfähigkeit (Bereits nach 30 Tagen regelmässiger Achtsamkeitspraxis konnte man eine Steigerung des IQ-Wertes bei Probanden feststellen.)
  • Günstige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System (niedrigere Pulsfrequenz, bessere Sauerstoffaufnahme, geringere Krankheitsanfälligkeit)
  • Günstige Auswirkungen auf psychische Dispositionen (besonders bei Depressionen, Phobien und ADHS)

Meine Inspirationen

Große Inspirationen sind für mich in diesem Zusammenhang Jon Kabat-Zinn (MBSR-Training), Thich Nhat Hanh sowie Dichter und Philosophen wie Rumi, Epikur, Sokrates und Fromm. Nicht zuletzt aber sehe ich den ganz besonderen Wert in den jahrtausendealten Zen-Weisheiten, wie sie z.B. im Wabi-Sabi Ausdruck finden und meinen täglichen Meditationen. All das bereichert meine Arbeit wie auch mein Leben.