Achtsamkeit-Coaching für sensible Menschen - bettinawistuba.de

Achtsamkeit ist Hilfe zur Selbsthilfe

Achtsame Denkanstöße geben Impulse und verhelfen dir zu neuen Sichtweisen. Sie befreien dich von Kopfkino und Denkschleifen, schenken Klarheit und Struktur. Sie geben genau das, was in diesen Zeiten so wichtig ist: Handlungsfähigkeit und Flexibilität!

 

Ergänzt um Achtsamkeitsübungen lernst du dich selbst und deine Umwelt neu kennen. Auf diese Weise gelingt es dir Denkmuster und Glaubenssätze zu durchbrechen und den Anker im Hier und Jetzt zu finden. Innere Ruhe und Gelassenheit stellen sich ein. Du beginnst dir selbst zu vertrauen und gelangst so zu einer selbstwirksamen Lebensweise. Probiere es aus!

Telefonische Begleitung

Als Achtsamkeitstrainerin, Entspannungstherapeutin und Sensitiv-Coach begleite ich dich jetzt: Es muss nicht immer ein persönlicher Termin sein. In diesen Zeiten bin ich auch gerne telefonisch für dich da. 

Ein Gespräch dauert max. 1 Stunde und kostet 90 €. (Für Jugendliche bis 18 Jahre 75 €)
Bitte sprich mich an, wenn es bei dir finanziell gerade ein wenig eng ist. Gemeinsam finden wir eine Lösung.


die achtsamkeitspraxis

Achtsamkeit ist KEIN Weichspülprogramm. Ganz im Gegenteil, bei regelmäßigem Training erhöht sie nicht nur Widerstandskraft und Resilienz, sondern führt auch zu erhöhter Konzentrationsfähigkeit. Man erlangt Klarheit über sich selbst und über die Mitwelt. Reaktive Automatismen werden ausgeschaltet und durch eine neue präsente und beobachtende Form der Aufmerksamkeit ersetzt. Beurteilungen treten in den Hintergrund, sodass ein situationsadäquates (vernünftiges) Entscheiden und Handeln möglich wird. Einhergehend mit der erhöhten Fähigkeit zur Empathie (Mitgefühl -NICHT Mitleid! und Einfühlungsvermögen) stellt sich eine offene (wache) Denkweise ein und das Hinterfragen bzw. bewusste Infragestellen wird kultiviert.

 

Ängste und Vorbehalte werden systematisch abgebaut. Durch einen zunehmend klaren Geist gelingt es, neue, sinnvolle Lösungsansätze zu entwickeln und Zusammenhänge neu zu vernetzen.


wirkung der achtsamkeitspraxis

  • Bessere Verbindung der einzelnen Gehirnfunktionen (Dadurch: bessere Konzentration und Aufmerksamkeit)
  • Bessere Fokussierung und Strukturierung der Gedankenfülle
  • Weniger Schlafstörungen und gesünderer Schlaf (D.h. weniger Müdigkeit tagsüber, nachlassende innere Spannungen, Gereiztheit)
  • Erlangen von Gelassenheit sowie Gleichmut (NICHT Gleichgültigkeit!!!) und Zufriedenheit
  • Verbesserung der Leistungs- & Lernfähigkeit (Bereits nach 30 Tagen regelmässiger Achtsamkeitspraxis konnte man eine Steigerung des IQ-Wertes bei Probanden feststellen.)
  • Günstige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System (niedrigere Pulsfrequenz, bessere Sauerstoffaufnahme, geringere Krankheitsanfälligkeit)
  • Günstige Auswirkungen auf psychische Dispositionen (besonders bei Depressionen, Phobien und ADHS)

meine inspiration


Große Inspirationen sind für mich in diesem Zusammenhang Jon Kabat-Zinn, Thich Nhat Hanh sowie Philosophen wie Seneca, Epikur und Sokrates. Nicht zuletzt aber sehe ich den ganz besonderen Wert in den jahrtausendealten Zen-Weisheiten, wie sie z.B. im Wabi-Sabi Ausdruck finden. All das versuche ich stets in meine Arbeit wie auch mein Leben zu integrieren.

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