MENTALTRAINING


"Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen."        

- Jon Kabat-Zinn -

die praxis der achtsamkeit als neuer mindset


Der Praxis der Achtsamkeit liegt ein klarer Bewusstseinszustand zugrunde, der es erlaubt, Erfahrungen im gegenwärtigen Moment, also im Hier und Jetzt vorurteilsfrei zu registrieren und zuzulassen. Mit zunehmender Achtsamkeit reduzieren sich gewohnheitsmäßige, automatische und unbewusste Reaktionen auf das gegenwärtige Erleben, was zu einem hohen Maß an selbstbewusstem, situationsadäquatem und authentischem Handeln führt und der nachhaltigen Stressbewältigung dient.

Welche Wirkung hat die Praxis der Achtsamkeit?


Wer achtsam lebt, kommt zu der Einsicht, dass das eigene Empfinden von Glück und Lebensfreude nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist. Die Entwicklung eines klaren, stabilen Geistes erlaubt ihm, auch in schwierigen Lebenssituationen mit der Kraft seiner inneren Ressourcen verbunden zu bleiben.

Die Wirkungen im Einzelnen


Du bekommst ein klareres Verständnis bezüglich deiner selbst und hinsichtlich deines eigenen Lebens
Du findest Zugang zu deinen inneren Ressourcen und bist zunehmend in der Lage, selbstgesteckte Grenzen zu erweitern
Dein Geist erfährt Beruhigung und Stabilisierung: Du wirst nicht mehr von Gedankenschleifen „aufgefressen“
Du fühlst dich psychisch-emotionalen Belastungen, Stress-Situationen und widrigen Lebensumständen besser gewachsen
Du entwickelst eine Impulskontrolle: Du bist nicht mehr so oft aufbrausend oder wütend, lethargisch oder euphorisch

Du wirst ausgeglichener
Du erwirbst eine höhere Konzentration- und Leistungsfähigkeit
Du wirst mit dir selbst geduldiger und akzeptierst dich besser
Du lenkst negative Emotionen in sinnvolle Kanäle
Du bist weniger ängstlich und seltener deprimiert
Du lernst, selbstbestimmter und selbstbewusster zu handeln
Du lernst, freundlich aber bestimmt Grenzen zu setzen
Du entwickelst mehr Zuversicht, Gleichgewicht, Stabilität, Souveränität und Lebensfreude und behältst diese auch angesichts schwieriger Situationen oder Lebensumstände

Woher stammt eigentlich die Praxis der Achtsamkeit?


Die Achtsamkeitspraxis hat ihre Wurzeln in der zweieinhalbtausend Jahre alten „Satipatthana-Sutra“ der buddhistischen Lehren. Der amerikanische Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn erkannte den Wert der darin enthaltenen Meditationen für unser Leben im 21. Jahrhundert und entwickelte 1979 aus diesen Übungen ein systematisches medizinisches Programm zur Stressbewältigung, das unter dem Namen MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction = Stressbewältigung durch Achtsamkeit) bekannt ist. Weltweit unterstützen immer mehr Menschen mittels dieser Praxis eine umfassende, gesunde Lebensführung.

Sind die Wirkungen der Achtsamkeitspraxis wissenschaftlich fundiert?


An der Universität Massachusetts wurde die Praxis der Achtsamkeit in den vergangenen 30 Jahren umfassend wissenschaftlich erforscht. Inzwischen gibt es darüber hinaus zahlreiche Studien, die die mentale Wirksamkeit der Achtsamkeitspraxis belegen.

achtsamkeits-basierte Trainings- und Coachingkonzepte


Gelernte Denkmuster und Verhaltensweisen sowie Glaubenssätze, die sich über Jahrzehnte verfestigt haben, sind nicht von heute auf morgen zu verändern. Jedoch lassen sie sich im Coaching wie auch im Training nach und nach verändern. Neue, positive Sichtweisen treten zunehmend in den Vordergrund, eigene (unkonventionelle) Entscheidungen werden möglich. Wichtig ist aber auch, die neue Denkweise im Austausch zu "festigen", damit sie im Alltag nicht wieder verlorengeht.

 

Dafür erstelle ich maßgeschneiderte Trainings- und Coachingkonzepte und begleite diese, um im jeweiligen Kontext, sei es als individuelles Coaching, Mitarbeiter-Training oder Weiterbildung z.B. für Pädagogen, ein Höchstmaß an Effektivität zu erzielen.

Veranstaltungen:

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