"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

A. Einstein

Mind.Lab

individuelle Trainingskonzepte für Schulen


achtsam / kreativ / nachhaltig

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit den Zielen der UNESCO als Basis für meine Arbeit, bettinawistuba.de

Mind.Lab trainiert Achtsamkeit, Kreativität & Flexibilität

Wenn wir lernen, die Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen, können wir verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen treffen. Mit meiner Arbeit möchte ich – egal, in welchem Format – die Freude am handlungsorientierten, entdeckenden und lebensweltorientierten Lernen und Leben vermitteln.

 

Diese Kompetenzen sind nämlich die Kernkompetenzen für die zukünftige Arbeits- und Lebenswelt und die Basis, um nicht nur agile (Design Thinking) Prozesse wirklich erfolgreich in den täglichen Workflow einzubinden, sondern vielmehr, um neue Denk- und Handlungsweisen zu etablieren, die Arbeit und Leben nicht mehr trennt. 

 

"Machen wollen" statt "Tun müssen"

 

Es geht darum das "Tun müssen" in ein "Machen wollen" zu verwandeln.

 

Durch Achtsamkeit entwickelst du eine neutrale, präsentere und beobachtende Wahrnehmung. Du schaust nicht mehr durch "die Brille des Allwissenden", bewertest nicht mehr pauschal, sondern hinterfragst und erlangst dadurch Offenheit für neue Denkansätze, mit denen du das Potential hast, echte neue Lösungen zu finden. Die durch Achtsamkeit entwickelte Denkweise fördert die Flexibilität im Denken und Tun, lässt dich Herr bzw. Frau der Lage sein und ermöglicht echte Innovationen.

 

In Kombination mit kreativen Methoden wird eine agile Arbeitsweise, die auf Empathie, Flexibilität und konstruktivem Miteinander beruht, möglich. Probiere es aus: