FlussPiraten - das Umweltprojekt für junge Naturschützer


Ferienworkshop der Familienbildung Wedel e.V.

Montag, 13. August bis Freitag, 17. August 2018

von 11.00 bis 16.00 Uhr

9 - 12 Jahre (max. 12 Kinder)

Wichtig: Veranstaltungsort ist wegen der Nähe zur Elbe die VHS Wedel


Als „FlussPirat“ & Umweltschützer wirst Du auf Entdeckungstour gehen, um zu erforschen, was die Elbe und ihre Tiere und Pfanzen gefährdet und was gut und schützenswert ist. Wir werden u.a. aus Strandgut Bauwerke direkt am Strand erschaffen und später daraus Collagen machen, die wir im Rahmen einer kleinen Projekt-Ausstellung in den Räumen der VHS Wedel ausstellen werden, denn Umweltschutz geht alle etwas an.

WortAkrobaten - eine kreative Schreibwerkstatt


Ferienworkshop der Familienbildung Wedel e.V.

Mittwoch, 17. Oktober bis
19. Oktober 2018

von 10.00 - 13.00 Uhr

10 - 14 Jahre


Erfindest du gerne Geschichten oder spielst gerne mit Wörtern? Dann hast du jetzt eine ganze Woche lang dazu Zeit! Lass dich überraschen, welche wunderbaren Geschichten deine Gedanken erschaffen können! Wir machen Spiele und Übungen, um Stifte und Tastatur anzuheizen, und sammeln Ideen für Geschichten, Gedichte und andere Texte. Vielleicht hast du ja sogar schon ein angefangenes Geschichten-Projekt? Bitte bringe Schreibblock und Stifte mit oder, wenn vorhanden, gerne auch den eigenen Laptop oder Tablet.

FreiDenker - klare Gedanken durch  Philosophieren.


Offener Kurs für Jugendliche

Montags von 16.30 – 17.30 Uhr

max. 6 Jugendliche, ab 12 Jahren

Teilnahmebeitrag: 7 €/ Termin

(Teilnahme auf 10er Karte möglich), Anmeldung erforderlich

(Beginn sobald mind. 3 Teilnehmer angemeldet sind)


Dich beschäftigen häufig Fragen wie: Wer bin ich? Bin ich der, der ich bin? Was ist Freiheit und was eigentlich Natur? Wie fühlt sich Ewigkeit an? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig, denn diesen und vielen anderen Fragen wollen wir hier philosophierend nachgehen. Du kannst Gedanken formulieren, die dich oft verträumt aus dem Fenster blicken oder nachts nicht schlafen lassen. Und vielleicht kommst du im Austausch mit anderen auch den Antworten ein Stück näher.